Die PMC-Historie

PMC-Services

Die PMC wurde 1994 gegründet.
Hintergrund war die enge Zusammenarbeit mit dem Centro-Management, was seinerzeit noch unter der Bezeichnung NMOP (Neue Mitte Oberhausen Projektentwicklung) geführt wurde.

Die PMC war schon während der Planungs- und Bauphase ein fester Bestandteil des Centro-Teams. Dadurch entstanden erhebliche Vorteile wie z. B. in die Softwareplanung mit einzugreifen. Das fängt an mit der Gestaltung eines Media Networks und geht auch einher mit der Überlegung eine Werbegemeinschaft in ihrer traditionellen Form zu verhindern. Das natürlich nicht zum Schaden der Mieter sondern zum Nutzen der gesamten Vermietungseinheit.

Zur Erläuterung:
Eine Weihnachtsdekoration im Wert von 1,8 Millionen wäre mit Sicherheit mit über 200 Mietern nicht zu realisieren, wenn sich jeder mit seiner Meinung einbringen würde. Letztendlich scheitern solche Projekte immer an der Geld- bzw. Lastenverteilung auf den einzelnen Mieter. Auch die Kooperationspartner, die für die Gastronomie eine große Rolle spielen, können viel intensiver in das Gesamtprojekt eingebunden werden. Das schlägt sich auch sofort auf die einnahmensrelevante Seite nieder.

Vertraglich hat sich die PMC mit Centro auf einer Basis von absoluter Exklusivität für den Bereich Corporate Partnership von 1994 - Dez. 2016 mit dem Centro verbunden. Der letzte Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren wurde mit einem Markenpartner im Jahr 2016 unterschrieben.

Im Laufe der 22-jährigen Zusammenarbeit ist es der PMC gelungen, einen deutlich achtstelligen (fast neunstelligen) Millionenbetrag für das Centro Oberhausen vertraglich zu sichern. Eine in Deutschland, vielleicht sogar in Europa, einmalige Leistung.

Die Trennung erfolgte nachdem die noch verbliebenen Centro-Anteile von der englischen Familie Healey an Unibail-Rodamco (in Deutschland auch unter mfi geführt) verkauft wurden. Die neuen Centro-Betreiber wollten in diesem Bereich keine Exklusivität mehr vergeben. Da aber die Philosophie von PMC dem konträr ist, war die Konsequenz, dass man sich geschäftlich getrennt hat.

In seiner historischen Vergangenheit hat die PMC auch für andere Projekte entwickelt und gearbeitet. Die einzelnen Projekte finden Sie unter der Rubrik Kunden.
Office PMC Marketing Cooperation GmbH & Co. KG